Behandlungsspektrum

  Leistungen


Geist, Seele und Körper sind in uns vereint, das Zusammenspiel dieser Faktoren beeinflusst unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Das Ziel unseres Tuns und Schaffens kann somit nur ganzheitlich sein.

Schenken sie uns dazu Ihr Vertrauen.

 Einfach leistungsstark

Sonographie (Ultraschall)

 

  • transabdominelle (Bauch), transskrotale (Hoden/ Nebenhoden) und transcavitäre (Enddarm, vaginal) Sonographie mit hochauflösenden Schallköpfen
  • Dopplersonographie zur Durchblutungsmessung von urologischen Organen

 

Endoskopie

 

  • Urethrozystoskopie mit starren und flexiblen Instrumenten
  • endoskopische Harnleitersondierung und Harnleiterschienung

 

Funktionsprüfungen

 

  • Cystomanometrie
    (Blasen- und Schließmuskel-Funktionsprüfung)
  • Urethradruckprofil
    (Harnröhrenenge, Prostataenge)
  • Beckenboden-EMG

 

Ambulante Operationen im 

Ambulanten Operations Zentrum (AOZ)
am
Klinikum Coburg  

(mit örtlicher Betäubung,
rückenmarksnaher Teil- oder Vollnarkose)

 

  • Circumcision
    (Vorhautbeschneidung)
  • Frenulotomie (Vorhautbändchen)
  • Vasektomie
  • (Sterilisation beim Mann)
  • Hodenfreilegung mit Hydrocelenabtragung
    (Wasserbruch)
  • Spermatocelen-abtragung
    (Zyste am Nebenhoden)
  • Nervenexhärese
  • Hodenbiopsie
  • Meatoplastik
  • Harnröhrenbiopsie
  • Penisbiopsie
  • Blasenbiopsie
  • Abszess-Spaltungen
  • Prostatabiopsie
    (Stanzbiopsie mit transrektaler sonographischer Kontrolle in örtlicher Narkose)
  • Blasenbiopsie

 

Stationäre Operationen als angestellter leitender Oberarzt auf Teilzeit:

im Klinikum Coburg
und im Klinikum Suhl

 

  • Endoskopische Prostataresektionen,
  • auch mit Laser
  • Endoskopische Blasentumorresektion
  • Endoskopische Blasensteinzer-trümmerung
    und -entfernung
  • Endoskopische Harnröhrenschlitzung (nach Otis und Sachse)
  • Ureterorenoskopische Harnleiterstein-entfernung
  • Perkutane, endoskopische Nierensteinentfernung
  • Botoxinjektionen in den Blasenmuskel
  • Harnröhrenoperationen (Karunkulaabtragung etc.) 

 

Kinderurologische Eingriffe

 

  • Operationen des Hodenhochstandes
  • Circumcision
    (Vorhautbeschneidung)
  • Frenulotomie (Durchtrennung
    des kurzen Vorhautbändchens)
  • Hodenfreilegung mit Hydrocelenabtragung (Wasserbruch)

 

Labor

 

  • Urinbakteriologie, Untersuchungen von Sekreten und Sperma (Fertilität)
  • urincytologisches Labor
  • immunologisches Labor
    (Tumormarker wie PSA, Hoden-tumorparameter,
    Hormone wie Testosteron, LH, FSH)
  • Vitamin D-Bestimmung
  • Arterioskleroseindex
    PLA 2

 

Medizinische Beratung

 

  • Andrologie/Erektile Dysfunktion (Impotenz)
  • Bettnässen
  • Blasenschwäche
  • Ernährungsberatung
  • Gutachten/Atteste
  • Steinerkrankung
  • Unerfüllter Kinderwunsch (Infertilität)
  • Onkologie
  • Nachsorge bei urologischen Krebserkrankungen
  • Vorsorgeuntersuchung (Krebsfrüherkennung)

 

Im Rahmen meiner zusätzlichen Privatpraxis
Bioresonanz und Magnetfeldtherapie 

(nach Terminabsprache)

 

  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Immunstimulationstherapie
    mit Vit C-Infusionen etc.
  • Antioxidantien
  • Magnetfeldtherapie z. B.: bei muskulären, Gelenks- und Knochenbeschwerden, Entzündungen etc.

 

„Lieber Vorsorge als Nachsehen.“

Urologische Krebsvorsorge 

beim Mann und auch bei der Frau

 

  • Untersuchungen im vorgegebenen Rahmen der gesetzlichen und privaten Krankenkassen
  • darüber hinaus als IGEL-Leistungen: 
  • PSA (Prostataspezifisches Antigen)
  • TRUS (Transrektaler Ultraschall der Prostata)
  • Sonographie der Harnorgane, auch bei der Frau
  • Darmkrebsvorsorge mit enzymatischem Stuhltest
  • UBC-Test (Blasenkrebs-früherkennung bei Risikopatienten)

Offene Türen in Eisfeld – für Ihre Gesundheit

Mit unserem Angebot an Leistungen erfüllen wir unterschiedlichste Anforderungen.

Eine Vorsorge-, Kontroll- oder Nachsorgeuntersuchung kann Ihnen und Ihrer Familie jederzeit Sicherheit  geben.


Zusätzliche Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Ehrlichkeit unsererseits sowie das über viele Jahre erbrachte Vertrauen Ihrerseits sind die Grundlage einer guten „Arzt-Patienten-Beziehung“.


Mein Team und ich hoffen, auch weiterhin in diesem Sinne für Sie da sein zu können und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch in meiner Praxis.

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Sie interessieren sich für eine Sterilisation beim Mann? 

Information zur Sterilisation beim Mann
Bei der Sterilisation beim Mann – Vasektomie genannt – handelt es sich um einen vergleichsweise kleinen chirurgischen Eingriff, bei dem die Samenleiter auf beiden Seiten durchtrennt werden, wodurch keine Spermien mehr ins Ejakulat gelangen und die Zeugungsunfähigkeit erreicht wird.

Kein Unterschied spürbar
Subjektiv bemerken Sie keinen Unterschied, da die Spermien und sonstigen Stoffe aus dem Hoden und Nebenhoden nur ca. zehn Prozent des Ejakulates ausmachen. Die Vasektomie erfolgt über je einen kleinen Hautschnitt von ca. ein bis zwei Zentimeter Länge am Hodensack. Diesen Eingriff führe ich ambulant in Coburg bzw. Suhl durch. Er ist in lokaler Betäubung möglich. Nach wenigen Tagen sind Sie wieder voll einsatzfähig. Drei Monate nach der Operation werden zwei Spermiogramme im Abstand von zwei Wochen durchgeführt. Erst wenn beide keine Spermien mehr nachweisen, gilt die Operation als erfolgreich und die Verhütungsmaßnahmen dürfen beendet werden.

Ein kurzer Routine-Eingriff
Der Eingriff dauert zwischen 10 und 30 Minuten, wobei Komplikationen sehr selten sind. Mögliche Komplikationen könnten sein: Infektion, Blutung, Verletzung von Nebenorganen/Hodengefäßen oder es sind weiterhin Spermien im Ejakulat. Die letzten beiden Fälle treten bei einem erfahrenen Operateur aber extrem selten auf. Im Vergleich zur Sterilisation bei der Frau ist der Eingriff beim Mann, aufgrund der direkten Lage der Samenleiter unter der Haut, deutlich einfacher und mit weitaus weniger Risiken und Komplikationen behaftet.

Bewusste Entscheidung nötig
Besonders hervorzuheben ist, dass es sich bei der Sterilisation beim Mann um einen potentiell irreversiblen Eingriff handelt. Die „rückgängig-machende“ Operation ist die sog. Vasovasostomie oder Vasotubolostomie. Bei dieser werden die beiden Samenleiterenden mikrochirurgisch und unter Vollnarkose wieder zusammengefügt. Gemäß der Fachliteratur betragen die Erfolgsaussichten allerdings je nach Operateur, Vernarbung, vergangener Zeit etc. nur null bis 30 Prozent.  

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

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